Hier mal ein ganz einfaches Rezept für den Wok mit vielen Varianten ( 4 Personen), aber wir habens zu 2. fast aufgegessen. Rest kann man auch am nächsten Tag aufwärmen, wers mag.
Zutaten:
250 g shoi Wok-Nudeln
4 Esslöffel shoi Woköl (weil hocherhitzbar) aber auch anderes Öl kann verwendet werden.
300 g Fleisch (Hähnchenbrustfilet, Putenschnitzel usw. für Vegetarier eben "Ohne") oder auch Fisch
1 Beutel (750g) italienisches Gemüse (oder auch halt weniger aus dem Beutel) tiefgefroren (z. B. Marke Gut und Günstig) oder auch andere Gemüsesorten aus der Tiefkühltruhe, ob für Wok oder Pfanne, egal, man kann alles verwenden.
500 ml Brühe (hab 500 ml Wasser mit einem Würfel Gemüsebrühe genommen)
Zubereitung:
Fleisch in feine Streifen schneiden, oder Fisch in Würfel.
Woköl (bei chinesischem Gemüse nehm ich 2 TL Sojasauce dunkel, dann aber kein Öl) erhitzen und Fleisch oder Fisch kurz anbraten, nach Belieben mit Sojasauce oder Gewürzen abschmecken.
Gemüse untermischen und unter Rühren (Achtung, immer nur mit Holzlöffel) bissfest garen.
Brühe hinzufügen und die Nudeln in den Wok geben. Mit Holzlöffeln ständig rühren und köcheln lassen, bis die Nudeln das Wasser aufgenommen haben.
(alternativ wer etwas Zeit hat, kann dies auch mit frischem Gemüse (alle Sorten erlaubt) zubereiten, da empfehle ich auch den Chinakohl, den ich aber nur zum Schluss ganz kurz mitdünste)
Ausser Nudeln kann man auch Reis verwenden, den aber separat kochen und als Beilage dazu geben. Dann aber keine Brühe nehmen, sonst wird es matschig.
Ich habe heut die italienische Variante ausprobiert und nur mit Salz nachgewürzt.
Dauer der Zubereitung 20 Minuten
(Noch ein Tip, Gefrorenes Gemüse gibts auch fix und fertig mit Nudeln oder Reis, ist also nur noch im Wok zu garen für ganz Eilige, aber ohne Gewähr, habs noch nicht ausprobiert).
Wers scharf liebt, dem empfehle ich Sambal Olek dazu.
Ist ein gesundes und kalorienarmes Essen.
Guten Hunger
Hia