Zutaten:
100 g Zartbitter Schokolade
100 g Schlagsahne
250 weiche Butter1 Prise Salz
300 g Zucker
1 Vanillezucker
4 Eier
450 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
100 ml + 8 EL Eierlikör evtl. für den Guss
250 g Puderzucker für den Guss
2 - 3 EL Schoko-Zebra-Röllchen für die Verzierung, mache ich aber nicht. Ich überziehe den Kuchen mit einem fertigen Schokoladenguss, damit der Kuchen nicht so schnell
austrocknet. Bleibt jedem selbst überlassen.
1 TL Kakaopulver zum Drüberstreuen.
Zubereitung:
Gugelhupfform (2,5 l Inhalt) fetten und mit Brösel ausstreuen. Schokolade hacke. Sahne erhitzen und Schokolade darin schmelzen. Lauwarm abkühen lassen. Fett, Zucker, Vanillezucker und Salz cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Teig halbieren. Unter eine Hälfte Schokoladensahe, unter die andere Hälfte 100 ml Eierlikör rühren.
Hellen und dunklen Teig abwechselnd in Klecksen in die Form geben, mit einer Gabel marmorieren. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad 60 - 70 Minuten backen. Ca. 15 Minuten in der Form ruhen lassen. Auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.
Ich mach dann den fertigen Guss drüber, ansonsten geht das Rezept so weiter: Puderzucker und 8 EL Eierlikör z einem glatten Guss verrühren und über den Kuchen verteilen. Mit den Schokoröllchen bestreuen und trocknen lassen. Mit Kakao bestäubt servieren.
Ist zwar eine Kalorienbombe, aber sehr lecker
Uschi