UrsusDerBär
Verfasst am: 23.06.2007, 19:56
Hier nun mein eigenes Rezept für diese Torte. Kann man ja in vielerlei Variationen machen. Von meinen Freunden und Bekannten wird sie aber immer sehr gerne gegessen.
Zutaten für den Boden:
4 Eigelb und 4 Eiweiß
2 EL warmes Wasser
150 g Zucker
1 Päckchen Vanille-Zucker
100 g Weizenmehl
100 g Gustin
6 g Backpulver (2 gestrichene Teelöffel)
Füllung:
750 g Quark (Sahne- oder Magerquark)
300 g Zucker (wer nicht so süss essen will, kann auch nur 250 g nehmen)
Schale von 1 Zitrone
4 - 6 EL Zitronensaft
9 Blatt weiße Gelatine
1/2 l Sahne
Puderzucker
2 Bananen
1 kleine Dose Mandarinen
Biskuitboden mit den angegebenen Zutaten wie üblich zubereiten. Man kann auch einen Boden gekauften nehmen. Nach dem Auskühlen durchschneiden. Auf den unteren Boden die gut abgetropften Mandarinen und die in Scheiben geschnilttenen Bananen legen. Die Bananen mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden. Dann einen Tortenring mit Butterbrotpapier um den Tortenboden legen.
Quark, Zucker, Zitronenschale und -saft verrühren. Die eingeweichte, ausgedrückte Gelatine erwärmen, bis sie aufgelöst ist. Den Saft der eingemachten Mandarinen langsam zu der Gelatine geben. Diese dann langsam unter die Quarkmasse rühren. Diese wird ziemlich flüssig. Kalt stellen. Inzwischen die Sahne steifschlagen. Wenn die Quarkmasse fest zu werden beginnt, die geschlagene Sahne vorsichtig unterheben. Die Quarksahnemasse auf den Tortenboden legen und die andere Hälfte des Tortenbodens obendrauflegen. Die Torte einige Stunden kalt stellen. Den Tortenring und das Papier ablösen. Die Torte mit einem in heißes Wasser getauchtes Messer Messer (besser Elektromesser) in Stücke schneiden und mit Puderzucker bestreuen.
Guten Appetit.