UrsusDerBär
Verfasst am: 23.06.2007, 19:40
--------------------------------------------------------------------------------
Zutaten für 4 Personen
750 g Kartoffeln
Salz, weißer Pfeffer
600 g Zanderfilet
4 EL Zitronensaft
1 Bund junge Möhren
je 1/2 Bund Petersilie und Schnittlauch
2 EL + 50 g kalte Butter
200 ml Fischfond (a.d.Glas)
125 g Schlagsahne
ca. 200 ml. Milch
geriebene Muskatnuss
evtl.Zitrone zum Garnieren
1. Kartoffeln schälen, waschen und in Stücke schneiden. In Salzwasser ca. 20 Minuten kochen.
Fischfilets waschen, trockentupfen und der Länge nach halbieren.Filets schräg in ca. 10 Stücke schneiden und mit 3 EL Zitronensaft beträufeln.
2. Möhren putzen, dabei etwas Grün stehen lassen, und waschen. In kochendem Salzwasser 10 - 12 Minuten garen. Kräuter waschen. Petersilienblättchen abzupfen und, bis auf einige, hacken. Schnittlauch in Röllchen schneiden.
3. 1 EL Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Fisch abtupfen, mit Salz und Pfeffer würzen und im heißen Fett unter Wenden 3 - 4 Minuten braten. Aus der Pfanne nehmen und warm stellen.
4. Bratensatz mit Fischfonds ablöschen, Sahne angießen und aufkochen. Fond 4 - 5 Minuten einkochen. Mit Salz, Pfeffer und 1 EL Zitronensaft abschmecken. 50 g kalte Butter in Stücke schneiden und nach und nach in die Soße rühren. Nicht mehr kochen.
5. Fisch in die heiße Soße legen. Milch erhitzen. Kartoffeln abgießen, 1 EL Butter und die Milch zufügen und zu Püree stampfen. Gehackte Kräuter unterrühren und mit Salz und Muskat würzen.
6. Etwas Kartoffelpüree, Möhren und Zander mit Soße auf Tellern anrichten. Mit Zitrone und übrigen Kräutern garnieren. Restliches Püree dazureichen.
Guten Appetit.