UrsusDerBär
Verfasst am: 27.11.2007, 12:33
Das gab es bei mir heute Mittag, hat sehr lecker geschmeckt und darum stell ich es hier rein.
Zutaten für 4 Personen:
1 mittelgroße Zwiebel
250 g Schweinemett (ich habe frische Bratwürste genommen und dann braucht man kein Ei und keine Zwiebel; weiß aber nicht, ob es diese fränkische Spezialität überall gibt)
1 Ei
200 g tiefgefrorene Bohnen
1 mittelgroßer Romanesco (ich hab einen Blumenkohl genommen, weil es keinen Romanesco gab)
2 rote Paprikaschoten
2 EL Öl (ich hab Olivenöl genommen)
1 TL Gemüsebrühe (Instant)
100 g Schlagsahne
2 EL körniger Senf
evtl. Petersilie zum Garnieren (hab ich weggelassen)
1. Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Das Schweinemett mit Zwiebelwürfeln und Ei verkneten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Aus der Mettmasse mit angefeuchteten Händen kleine Bällchen formen.
2. Bohnen etwas antauen lassen. Romanesco putzen, waschen und in kleine Röschen teilen. In kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten garen, abtropfen lassen. Inzwischen Paprika putzen, waschen und in Stücke schneiden.
3. Öl in einer Pfanne erhitzen. Mettbällchen darin rundherum ca.3 Minuten braten. Gemüse zufügen, weitere 5-8 Minuten braten. Mit 200 ml Wasser ablöschen, aufkochen. Brühe, Sahne und Senf einrühren, nochmals aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Petersilie garnieren. Dazu schmeckt Baguette.
Zubereitungszeit, ca. 45 Minuten
Guten Appetit.